Startseite Bericht Naturheilkunde-Pionier Alfred Vogel: Vom Basler Reformhaus zur Weltmarke

Naturheilkunde-Pionier Alfred Vogel: Vom Basler Reformhaus zur Weltmarke

von Olaf Müller
Fachfrau mit Haube inmitten Haufen frisch geernteter Echinacea-Pflanzen, die sie prüft

Vor 100 Jahren legte Alfred Vogel den Grund­stein für die nach ihm benannte Firma. Heute verar­beiten rund 170 Mitar­beitende frische Pflanzen zu Arznei­mitteln, erkunden das noch brach­lie­gende Poten­zial des Apothe­ken­schatzes der Natur und teilen ihr Heil­pflanzen­wissen mit der Bevölkerung.

von Tanya Karrer

Süss rinnt er die Kinder­kehle hinunter und beruhigt nicht nur die gebeu­telten Bron­chien, sondern auch die Seele. Der Husten­sirup mit dem grünen Logo macht Erkältungen seit Genera­tionen etwas erträg­licher. In diesem Jahr feiert die Herstel­ler­firma A.Vogel AG nun ihr hundert­jähriges Bestehen. Die Samen, die der Gründer Alfred Vogel einst säte, werden noch heute im wört­lichen wie übertra­genen Sinn weiter­gepflegt.

Gut schlafen mit Lattich

Anfangs September reisten rund 2500 Menschen ins thurgau­ische Roggwil, um zu feiern. Bei bestem Wetter liessen sie sich in die Geschichte der Firma und die Herstel­lungs­prozesse ihrer pflanz­lichen Heil­mittel einführen. Alfred Vogel hatte 1923 mit seinem ersten Reform­haus in Basel den Grund­stein für das heutige Unter­nehmen gelegt. Das Wissen um die wohl­tuende Wirkung von Heil­kräutern gaben ihm sein Vater und seine Gross­mutter mit auf den Weg. Sein Wissens­durst und die Suche nach weiteren Medizinal­pflanzen trieben Alfred Vogel um die halbe Welt.

Im traditio­nellen Wissens­schatz über pflanz­liche Arznei­mittel gibt es noch viel zu entdecken.

Andy Suter, CEO der A.Vogel AG, ist überzeugt, dass es auch heute noch im traditio­nellen Wissens­schatz über pflanz­liche Arznei­mittel viel zu entdecken gibt. «Entspre­chend suchen unsere Ethno­bota­niker und -botaniker­innen laufend nach neuen Anwendungs­möglich­keiten des Apotheken­schatzes der Natur», sagt er. Im Lattich, einer hiesigen Pflanze, sind sie fündig geworden. Was bei uns oft im Salat landet, schätzten die Menschen der Antike und des Mittel­alters seiner beruhi­genden Wirkung wegen. Gemischt mit Melisse, soll der Lattich als Nahrungs­ergänzungs­mittel nun auch den Schlaf des modernen Menschen fördern. Die A.Vogel AG führt derzeit klini­sche Studien dazu durch.

Lattichpflanzen wachsen in einem Feld

Den heimischen Pflanzenschatz nutzen: Lattich hat eine beruhigende und schlaffördernde Wirkung.

Alfred Vogel, Pionier der Natur­heil­kunde

Modernes Firmengebäude mit Glassfassade und Firmensignet A.Vogel Alfred Vogel (1902–1996) eröff­nete 1923 ein Reform­haus in Basel. Der Auto­didakt gründete zudem einen Verlag, um seine eigenen Schriften zur Natur­heil­kunde heraus­zubringen. 1963 baute er die Firma Bioforce auf, aus der 2020 die A.Vogel AG hervor­ging. Von Alfred Vogel stammen bekannte Zitate wie: «Man ist, was man isst» oder «Die Natur war meine liebste Univer­sität».

Vertrauen dank Sonnenhut-Studie

1953 traf Albert Vogel auf einer seiner bota­nischen Forschungs­reisen in Amerika auf Ben Black Elk. Der Oglala-Lakota-Häuptling weihte ihn in die Geheim­nisse der Heilkraft des Roten Sonnen­hutes (Echinacea purpurea) ein. Zurück in der Schweiz baute Vogel die Pflanze hier eben­falls an und verar­bei­tete sie später zu einem Immun­abwehr stär­kenden Arznei­mittel. Dass um dieses Präparat dereinst ein wahrer Hype entstehen würde, hätte sich Vogel damals wohl kaum träumen lassen. Als im Jahr 2020 die Corona-Pandemie wütete und hände­ringend nach Gegen­mitteln und immun­stär­kenden Arznei­mitteln gesucht wurde, geriet das Arznei­mittel der A.Vogel AG ins Rampen­licht der interna­tio­nalen Presse.

Das Vertrauen in unsere Firma und unsere wissen­schaft­lichen Studien ist heute grösser denn je.

Das Labor Spiez hatte in einer In-vitro-Studie fest­gestellt, dass das Echina­cea-Präparat das SARS-Co-Virus unschäd­lich machen könnte. Klinische Studien dazu stehen noch aus – solche Studien weisen die Wirk­samkeit eines Arznei­mittels beim Menschen nach. Von einer In-vitro-Studie bis zur Zulassung ist es ein weiter Weg. Clemens Umbricht, Medien­sprecher der A.Vogel AG, freut sich dennoch: «Das Vertrauen in unsere Firma und unsere wissen­schaft­lichen Studien ist heute grösser denn je.»

Junger Laborant in weissem Kittel und Schutzbrille arbeitet mit Pipette und pflanzlichen Substanzen

Die Natur hält viele Schätze bereit – in der A.Vogel AG werden sie seit 100 Jahren intensiv erforscht.

Naturheilkunde zum selbst Erleben

Inserat für einen Lichtbild-Vortrag von A. Vogel aus den Gesund­heits­nach­richten von 1954

Inserat in den «Gesund­heits­nach­richten» für einen Licht­bild-Vortrag von A. Vogel im April 1954.

Das Vertrauen, das die Ostschweizer Firma geniesst, dürfte auch mit dem jahr­zehnte­langen Effort zusammen­hängen, nicht nur verläss­liche pflanz­liche Medikamente herzu­stellen, sondern die Menschen auch an der Natur­heil­kunde teil­haben zu lassen. So tingelte Alfred Vogel einst nach seiner Amerika­reise durch die Schweiz, um der Bevöl­kerung seine «Beobach­tungen über Ernäh­rungs- und Gesund­heitsfragen bei den Eingebo­renen» von Mexiko näher­zubringen, wie es in einer Annonce hiess. Schon in den 1940er-Jahren hatte er die «Dr. Vogels Gesund­heits­nach­richten» heraus­gegeben, und 1952 den Buch­best­seller «Der kleine Doktor». Beide erscheinen noch heute, ebenso wie inzwi­schen eine Vielzahl neuer Bücher. Heute pilgern Interes­sierte auch zu den beiden Besucher­zentren in Roggwil (TG) und Teufen (AR). Am Echina­point am Hauptsitz des Unter­nehmens erfahren sie, was die Kraft des Roten Sonnen­hutes ausmacht und welche wirk­samen Pflanzen im Husten­sirup stecken.

Pflanzliche Arzneimittel made in Switzerland

Die A.Vogel AG ist eine der grössten Herstel­lerinnen von Phyto­thera­peutika und gesunden Ernäh­rungs­produkten auf dem Schweizer Markt. Für 2023 erwartet sie ein Umsatz­wachstum von 4 Prozent auf 120 Mio. Schweizer Franken. Für die Forschung und Entwicklung wendet das Unter­nehmen im Jahr rund eine Million Schweizer Franken auf. Jährlich baut A.Vogel rund 200 Tonnen Heil­pflanzen an und verar­beitet diese zu Heil­mitteln, die sie in mehr als 20 Ländern vertreibt. Das Unter­nehmen beschäf­tigt an den beiden Schweizer Stand­orten in Roggwil TG und Teufen AR rund 170 Mitarbei­tende, weltweit sind es etwa 500.
Weitere Infor­mationen zum 100-Jahr-Jubiläum der A.Vogel AG.


Bilder: zVg A.Vogel AG / E-Periodica ETH Zürich


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Forschung ist teuer – im Bereich der Pflanzen­arznei­mittel hat sie immer mit fehlenden Mitteln zu kämpfen. Während der Corona-Pandemie schien sich das zu ändern. Mille­folia sprach damals mit der Bio­techno­login Dr. Evelyn Wolfram über Heil­pflanzen­forschung und viel­ver­sprechende Studien. Lesen Sie den Beitrag «Forschung zu Medizinalpflanzen ist von öffentlichem Interesse».

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Jede noch so kleine Spende hilft, künftige Beiträge zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bleiben Sie informiert

und erhalten Sie per E-Mail eine Auswahl der besten Artikel und Informationen.

 

Millefolia:
natürlich
gesund
vielseitig

 

Millefolia-Newsletter: ausgewählte Artikel, Tipps und Veranstaltungen
Dakomed-Newsletter: Informationen zu politischen Entwicklungen und Verbandsaktivitäten

Welche unserer Newsletter möchten Sie abonnieren?

Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Klick auf den Link.

Tenez-vous au courant

en recevant par courriel une sélection des meilleurs articles et informations. 

 

Millefolia :
Nature
Santé
Diversité

 

Infolettre Millefolia : articles choisis, conseils, manifestations
Infolettre Fedmedcom : informations sur l’évolution politique et les activités des associations

Infolettres désirées

Merci beaucoup ! Nous vous avons envoyé un e-mail, veuillez confirmer votre inscription en cliquant sur le lien.