fbpx
Startseite Tipps Wie finde ich eine passende Therapeutin oder Therapeuten?

Wie finde ich eine passende Therapeutin oder Therapeuten?

von Redaktion Millefolia
Therapeutensuche auf Millefolia

Von Katrin Brunner

Oft bietet die Komplementärmedizin eine ideale Therapieform nach einem Unfall oder einer Verletzung. Viele Therapeuten spezialisieren sich und geben bei der Behandlung der Naturheilkunde den Vorrang. Doch wie finde ich eine passende Ärztin oder einen passenden Therapeuten?

Seien wir ehrlich, der richtige Therapeut oder die richtige Therapeutin ist Vertrauenssache und oft genauso schwer zu finden wie ein Hausarzt, Zahnarzt oder Coiffeur.

So hilfreich das Internet bei der Suche sein kann, so verwirrend ist es aber auch, sich im Dschungel der Angebote der Spezialisten und alternativen Behandlungsmethoden zurecht zu finden. Suchportale sind dabei eine grosse Hilfe. Millefolia bietet dazu eine Übersicht an Onlineplattformen, um qualifizierte Fachpersonen und Therapiemöglichkeiten in den Bereichen Natur- und Komplementärmedizin zu finden.

Millefolia bietet dazu eine Übersicht an Onlineplattformen, um qualifizierte Fachpersonen und Therapiemöglichkeiten in den Bereichen Natur- und Komplementärmedizin zu finden.

Heute ist oft «Dr. Google» die erste Anlaufstelle in Sachen Fragen, die sich um unser Körper- und Wohlbefinden drehen. Die suchenden Personen sind meist keine Anfänger in Bezug auf das Wissen über Therapieformen. Prisca Wirth beispielsweise sucht für sich eine entsprechende Form, um ihre Darmprobleme in den Griff zu bekommen. «Wichtig für mich ist, dass sich Schul- mit Komplementärmedizin ergänzen», erklärt sie ihre Kriterien, wenn sie im Internet nach Alternativen sucht. «Entsprechende Hinweise bespreche ich vorgängig mit meinem Hausarzt».

Informative und übersichtliche Plattformen

  • Die Onlineplattform www.doctorfmh.ch, bietet ein detailliertes Ärzteverzeichnis der FMH. Dieses ist übersichtlich gestaltet und gibt u.a. Auskunft über Ausbildung und Sprachkenntnisse. Unter Schwerpunkt/Fähigkeitsausweis lassen sich Mediziner suchen, welche beispielsweise auch die ärztlich anerkannten Fachrichtungen der Komplementärmedizin, wie Akupunktur,– chinesische Arzneitherapie TCM (ASA), Homöopathie (SVHA), Phytotherapie (SMGP) oder anthroposophisch erweiterte Medizin (VAOAS) anbieten.
  • Das Medizinalberufsregister des Bundes https://www.medregom.admin.ch/ kommt etwas trocken daher und bietet vor allem Suchmöglichkeiten rund um die Schulmedizin. Dafür erhält man nebst Namen und Kontaktdaten von Ärzten und Therapeuten, eine Auflistung der geleisteten Aus- und Weiterbildung und eine Übersicht an alternativen Behandlungsmethoden in Sachen Komplementärmedizin.
  • Auf der Suche nach Therapien bei Erkrankungen oder nach einer Verletzung ist die Liste der anerkannten Therapeuten, deren Qualifikationen auf http://www.asca.ch (Schweizer Stiftung für Komplementärmedizin) sofort ersichtlich sind, eine weitere Hilfe. Etwas mühsam ist hier der Umstand, dass einmal gemachte Angaben in den Suchfelder nicht einfach gelöscht werden können. Beispielsweise, wenn Suchende zuerst «Aargau» wählen, sich danach aber doch in der ganzen Schweiz umsehen möchten.
  • In Sachen Zusammenarbeit mit Therapeuten und Therapeutinnen ist die NVS (Naturärzte Vereinigung Schweiz) https://nvs.swiss topaktuell. Wie alle Plattformen ist auch hier die Suchfunktion übersichtlich und umfangreich. Speziell beim NVS ist, dass einzelne Therapieformen kurz erklärt werden. Dies hilft auch denjenigen, die sich auf dem Gebiet der Komplementärmedizin und Naturheilkunde noch nicht auskennen, sich zurechtzufinden – im breiten Angebot der alternativen Behandlungsmethoden.
  • Einfach, einfacher, EMR. Das Erfahrungsmedizinische Register https://emr.ch ist eine Plattform, wie man sich diese nur wünschen kann. Alles auf einen Blick. Adresse (mit Google Maps) Angebot und Fähigkeitsausweisen. Alle aufgelisteten Therapeuten und Therapeutinnen besitzen ebenfalls das EMR Qualitätslabel. Das Suchfeld lässt sich eingrenzen bis hin zu «Parkplätze in der Nähe».
  • Hellblaue Schrift auf weissem Grund. So präsentiert sich Sanasearch www.sansasearch.ch gemäss eigenen Angaben als DIE flächendeckende Onlineplattform für Therapieangebote in der Schweiz. Nebst den üblichen Angaben zu Aus- und Weiterbildung sowie Qualifikationen, erfahren Interessierte mehr über die Anerkennung von Krankenkassen und Statements von ehemaligen Patienten/Patientinnen und es lassen sich Termine sofort online vereinbaren.

Arzt / Therapeut suchen

Im Internet findet man vielseitige Informationen über die Komplementärmedizin und alternative Therapien. Doch wie finde ich eine passende Ärztin oder einen passenden Therapeuten?

Millefolia hat eine Übersicht mit Portalen zur Therapeuten- und Arztsuche zusammengestellt. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, qualifizierte Fachpersonen nach Fachrichtungen, Methoden und Ausbildung zu suchen.

Zur Übersicht der Suchportale

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Jede noch so kleine Spende hilft, künftige Beiträge zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Bleiben Sie informiert

und erhalten Sie per E-Mail eine Auswahl der besten Artikel und Informationen.

 

Millefolia:
natürlich
gesund
vielseitig

 

Millefolia-Newsletter: ausgewählte Artikel, Tipps und Veranstaltungen
Dakomed-Newsletter: Informationen zu politischen Entwicklungen und Verbandsaktivitäten

Welche unserer Newsletter möchten Sie abonnieren?

Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Klick auf den Link.

Tenez-vous au courant

en recevant par courriel une sélection des meilleurs articles et informations. 

 

Millefolia :
Nature
Santé
Diversité

 

Infolettre Millefolia : articles choisis, conseils, manifestations
Infolettre Fedmedcom : informations sur l’évolution politique et les activités des associations

Infolettres désirées

Merci beaucoup ! Nous vous avons envoyé un e-mail, veuillez confirmer votre inscription en cliquant sur le lien.