Startseite Tipps Wie finde ich eine passende Therapeutin oder einen passenden Arzt?

Wie finde ich eine passende Therapeutin oder einen passenden Arzt?

von Redaktion Millefolia
Therapeutensuche auf Millefolia

Von Katrin Brunner

Oft bietet die Komplementärmedizin eine ideale Therapieform nach einem Unfall oder einer Verletzung. Viele Therapeuten spezialisieren sich und geben bei der Behandlung der Naturheilkunde den Vorrang. Doch wie finde ich eine passende Ärztin oder einen passenden Therapeuten?

Seien wir ehrlich, der richtige Therapeut oder die richtige Therapeutin ist Vertrauenssache und oft genauso schwer zu finden wie ein Hausarzt, Zahnarzt oder Coiffeur.

So hilfreich das Internet bei der Suche sein kann, so verwirrend ist es aber auch, sich im Dschungel der Angebote der Spezialisten und alternativen Behandlungsmethoden zurecht zu finden. Suchportale sind dabei eine grosse Hilfe.  Millefolia bietet dazu eine Übersicht an Onlineplattformen, um qualifizierte Fachpersonen und Therapiemöglichkeiten in den Bereichen Natur- und Komplementärmedizin zu finden.

Informative und übersichtliche Plattformen

Die Suche nach einer qualifizierten Fachperson ist grundsätzlich über Registrierungsstellen möglich:

Registrierungsstellen für Ärztinnen und Ärzte

  • Ärzteverzeichnis der FMH
    Offizielles Verzeichnis der Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz mit Suche nach Fähigkeitsausweisen in Komplementärmedizin
  • Medizinalberufsregister des Bundes
    Suche nach allen in der Schweiz tätigen universitären Medizinalpersonen, inkl. Ärztinnen und Ärzte mit einer anerkannten Ausbildung in Komplementärmedizin.

Registrierungsstellen für Therapeutinnen und Therapeuten

Berufsverbände

Qualifizierte Therapeutinnen und Therapeuten können auch über die Website der Berufsverbände gefunden werden, die der Organisation der Arbeitswelt Alternativmedizin OdA AM oder der Organisation der Arbeitswelt Komplementärtherapie OdA KT angeschlossen sind. Dort findet man Therapeutinnen und Therapeuten mit einem eidgenössisch anerkannten Abschluss, einem Zertifikat oder einer Anerkennung des Berufsverbands.

Weitere Suchportale

Therapeutinnen und Therapeuten finden Sie auch über private Suchportale:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Jede noch so kleine Spende hilft, künftige Beiträge zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bleiben Sie informiert

und erhalten Sie per E-Mail eine Auswahl der besten Artikel und Informationen.

 

Millefolia:
natürlich
gesund
vielseitig

 

Millefolia-Newsletter: ausgewählte Artikel, Tipps und Veranstaltungen
Dakomed-Newsletter: Informationen zu politischen Entwicklungen und Verbandsaktivitäten

Welche unserer Newsletter möchten Sie abonnieren?

Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Klick auf den Link.

Tenez-vous au courant

en recevant par courriel une sélection des meilleurs articles et informations. 

 

Millefolia :
Nature
Santé
Diversité

 

Infolettre Millefolia : articles choisis, conseils, manifestations
Infolettre Fedmedcom : informations sur l’évolution politique et les activités des associations

Infolettres désirées

Merci beaucoup ! Nous vous avons envoyé un e-mail, veuillez confirmer votre inscription en cliquant sur le lien.