Startseite Ratgeber Bewusst mit der Gesundheit und der Lebensgestaltung umgehen

Bewusst mit der Gesundheit und der Lebensgestaltung umgehen

von Olaf Müller
Junges Paar wandert bei sommerlicher Abendsonne auf einem bewaldeten Hügel

Seit über 45 Jahren setzt sich die Patienten­organi­sation anthrosana für die Komple­mentär­medizin ein. Gleich­zeitig macht sich der Verein für mündige Patien­tinnen und Patienten stark.

von Fabrice Müller

Ja zur Zukunft mit Komple­mentär­medizin

Intensiv war das Engage­ment für die Volks­initiative «Ja zur Komple­mentär­medizin» im Jahr 2009. Die Patien­ten­orga­nisation anthrosana hat sich damals zusammen mit anderen Organi­sationen im Abstimmungs­komitee «Ja zur Zukunft mit Komple­mentär­medizin» für die Annahme der Volks­ini­tiative stark­gemacht. Seit 2009 ist anthrosana Mitglied des Dachverbands Komple­mentär­medizin (Dakomed), der zum Ziel hat, die Kern­forde­rungen der Abstimmung umzusetzen. Als an der Univer­sität Basel 2019 der neue Lehrstuhl für translationale Komple­mentär­medizin errichtet wurde, war anthro­sana neben weiteren Förde­rern am finan­ziellen Aufbau dieser neuen Professur beteiligt.

Einsatz für gleich­berech­tigte Komple­mentär- und Schul­medizin

Älterer Mann mit Brille hält eine Blume in der Hand, zu der er eine naturkundliche Erklärung abgibt

René Schwarz teilt auf Heil­pflanzen­spazier­gängen sein Fach­wissen.

Das Engagement für die schwei­zerische Gesund­heits­politik ist seit der Gründung von anthrosana 1977 ein wichtiger Bestand­teil ihrer Aktivi­täten. So war sie zum Beispiel Initiantin und Grün­dungs­mitglied des Forums für Ganz­heits­medizin, der Vorläufer­orga­ni­sation des heutigen Dakomed. «Es braucht eine Stärkung der Komple­mentär­medizin, und dies geht nur gemeinsam mit ihren verschie­denen Interes­sen­gruppen», sagt der anthrosana-Präsident René Schwarz.

Es braucht eine Stärkung der Komple­mentär­medizin, und dies geht nur gemeinsam mit ihren verschie­denen Inte­ressen­gruppen

«Nach der erfolg­reichen Volks­initiative wurden zwar mehrere Kern­for­derungen aus dem Verfas­sungs­artikel umgesetzt oder sind auf gutem Weg. Das Ziel jedoch, die gleich­berech­tigte Zusammen­arbeit von Schul- und Komple­mentär­medizin, ist noch nicht erreicht. Deshalb setzen wir uns weiterhin für die Förderung und Besser­stellung der Komple­mentär­medizin im Sinne einer inte­gra­tiven Medizin ein», betont René Schwarz.

Wissen vermitteln für mündige Patien­tinnen und Patienten

Broschüren mit farbigen Titelseiten liegen ausgebreitet auf einem Tisch

Wissens­vermittlung als Hilfe zur Selbst­hilfe: anthrosana ist auch ein kleiner Gesund­heits-Verlag.

Als Verein für ein anthro­poso­phisch erwei­tertes Heil­wesen am 2. April 1977 gegründet, richtet sich die Patien­ten­orga­nisation an alle, die Gesund­heit und Krankheit aus einem ganz­heit­lichen Blick­winkel betrachten wollen. Zentrales Anliegen von anthrosana ist die Vermitt­lung von Impulsen für einen bewussten Umgang mit Gesund­heit, Krankheit und Lebens­gestaltung sowie die Förde­rung der Patienten­kompetenz.

Wir bieten unseren Mitgliedern Hilfe zur Selbst­hilfe und machen uns für mündige Patien­tinnen und Patienten stark.

«Wir bieten unseren Mitgliedern Hilfe zur Selbst­hilfe und machen uns für mündige Patien­tinnen und Patienten stark», erklärt René Schwarz. Jährlich gibt der Verein zwei Publi­kationen mit aktuellen Bei­trägen rund um Gesundheit und Lebens­gestaltung heraus. Zudem veran­staltet die anthrosana Vorträge, Seminare, Work­shops und Exkursionen. Im Zentrum der Aktivi­täten steht die Informa­tions­vermitt­lung, die dazu beitragen soll, die indivi­duelle Meinungs­bildung und Ent­scheidungs­findung zu erleichtern.

Angebot für Mitglieder wächst und ist auch für Jüngere interes­sant

Die Patienten­organi­sation anthrosana zählt derzeit rund 4500 Mitglieder, davon sind viele seit Jahr­zehnten eng mit dem Verein verbunden. anthrosana will aber weiter wachsen und vermehrt auch jüngere Mitglieder gewinnen, sagt Vereins­präsident René Schwarz. Der Verein baut das Mitglie­der­angebot stetig aus und bietet neu beispiels­weise verschie­dene Rabatte in Hotels, Kurhäusern und auf biolo­gisch und biolo­gisch-dyna­mischen Produkten an.

Menschen mit Wanderausrüstung betrachten vom Wanderweg aus die Bäume in der Umgebung

Für Komple­mentär­medizin-Inte­ressierte bietet arthrosana viel­fältige Aktivi­täten wie die Heil­pflan­zen­spazier­gänge an.

Mitglieder können von einem Prämien­rabatt auf die Zusat­ver­sicherung der Komple­mentär­medizin-freund­lichen Kranken­kasse EGK profi­tieren. Und um gerade auch ein jüngeres Publikum zu erreichen, wird die Social-Media-Präsenz aufgebaut. «Wir suchen bewusst die Koopera­tion mit verschie­denen Organisa­tionen, wollen Synergien nutzen und uns weiter vernetzen», erklärt der Präsident mit Blick in die Zukunft.


Eine gute Orientie­rungs­hilfe, um sich in der Komple­mentär­medizin zurecht­finden, bietet auch der Patienten­leit­faden des Dach­verbands Komple­mentär­medizin Dakomed.


Weitere Informa­tionen zum Thema ganz­heit­liche Medizin:


Haben Sie eigene Erfah­rungen mit Patien­ten­organi­sationen gemacht?

Konnten Sie von geprüftem Wissen zu Gesundheit und Lebensgestaltung profitieren, von Bera­tung oder persön­lichen Kontakten? Teilen Sie Ihre Erleb­nisse mit den anderen Leserinnen und Lesern in einem Kommentar!


Bilder: Freepik.com / zVg anthrosana

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Jede noch so kleine Spende hilft, künftige Beiträge zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bleiben Sie informiert

und erhalten Sie per E-Mail eine Auswahl der besten Artikel und Informationen.

 

Millefolia:
natürlich
gesund
vielseitig

 

Millefolia-Newsletter: ausgewählte Artikel, Tipps und Veranstaltungen
Dakomed-Newsletter: Informationen zu politischen Entwicklungen und Verbandsaktivitäten

Welche unserer Newsletter möchten Sie abonnieren?

Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Klick auf den Link.

Tenez-vous au courant

en recevant par courriel une sélection des meilleurs articles et informations. 

 

Millefolia :
Nature
Santé
Diversité

 

Infolettre Millefolia : articles choisis, conseils, manifestations
Infolettre Fedmedcom : informations sur l’évolution politique et les activités des associations

Infolettres désirées

Merci beaucoup ! Nous vous avons envoyé un e-mail, veuillez confirmer votre inscription en cliquant sur le lien.