Startseite Ratgeber Die natürliche Reiseapotheke

Die natürliche Reiseapotheke

von Redaktion Millefolia

Von Lisa Heyl

Mückenstiche, Blasen oder ein aufgeschrammtes Knie können einem den Aufenthalt im Freien ganz schön vermiesen – ausser im Rucksack steckt alles, um kleine Blessuren sofort richtig zu versorgen.

Beim Wandern, Spielen im Wald oder Grillieren kann schon mal ein Missgeschick passieren. Drogist HF Patrick Thurner weiss, was alles schiefgehen kann, wenn man draussen unterwegs ist. Er weiss aber auch, was im Notfall hilft.

Insekten- und Zeckenstiche

Kleine Tiere können ganz schön lästig sein. Um Mücken oder Zecken fernzuhalten, gibt es in der Drogerie sogenannte Repellentien. Diese Mittel werden auf die Haut aufgetragen und ihr Geruch vertreibt die Plagegeister. Auch lange Hosen und Oberteile sowie geschlossene Schuhe können vorbeugend helfen, insbesondere gegen Zecken. Wird man trotz aller Vorsicht gestochen, rät Drogist Thurner zu einem homöopathischen Spray für Insektenstiche. «Innerlich können ergänzend homöopathisch Apis und Ledum helfen.» Zecken unbedingt sofort entfernen, am besten mit einer Zeckenkarte oder -zange. Danach die Bissstelle beobachten. Sollte sich eine Rötung um den Einstich bilden oder grippeähnliche Symptome wie Kopf- oder Gliederschmerzen auftreten, sollten Sie zum Arzt.

Wunden

Einmal ausgerutscht oder an einem dornigen Gewächs entlang geschrammt, schon ist es passiert. Kleine Schürfungen oder Schnitte kann man gut selbst versorgen. Insbesondere Schürfwunden sollten zuerst von Steinchen und Schmutz gereinigt werden. «Dazu eignet sich Kochsalzlösung», sagt Patrick Thurner.

Für alle Wunden gilt: Ein Desinfektionsmittel auftragen und ein Pflaster drüberkleben.

«Für alle Wunden gilt: Ein Desinfektionsmittel auftragen und ein Pflaster drüberkleben. Ich rate zu einem Hydrokolloid-Pflaster. Das hilft, die Wunde feucht zu halten, und sie heilt besser.» Es ist auch sinnvoll, sofort ein homöopathisches Mittel mit Arnika einzunehmen. «Das gehört eigentlich in jeden Wanderrucksack. Später sollte man auf Ledum und Calendula umsteigen.» Vorsicht bei Bisswunden, sie sollten vom Arzt behandelt werden, da Infektionsgefahr besteht.

Blasen

Schnell handeln lohnt sich bei der Blasenbildung: «Am besten klebt man schon vorbeugend oder ganz am Anfang, wenn die Haut nur gerötet ist und sich noch keine mit Flüssigkeit gefüllte Blase gebildet hat, ein Druckstellenpflaster drauf», sagt der Drogist. «Meistens kommen die Leute aber erst, wenn die Blase schon da ist. In diesem Fall eignet sich ein spezielles Blasenpflaster. Aufstechen sollte man Blasen nicht, das erhöht die Infektionsgefahr.» Ausserdem sollten alte Schuhe beizeiten ersetzt und neue nicht auf einer längeren Tour zum ersten Mal getragen werden.

Essigsaure Tonerde

Die essigsaure Tonerde hilft gegen viele kleinere Wehwehchen und sollte daher in keinem Rucksack fehlen. «Sie ist zwar selten das Mittel erster Wahl», sagt Drogist HF Patrick Thurner. «Aber sie ist sehr vielseitig einsetzbar. Ob Insektenstich, Sonnenbrand oder eine Prellung, das kühlende Gel tut wohl.» Vorsicht: Nicht auf offene Wunden geben.

Sonnenbrand

Wer sich längere Zeit draussen aufhält, sollte sich immer mit Sonnencreme schützen. Besonders in den Bergen oder am Wasser kann die Sonne tückisch sein, dort ist die UV-Strahlung stärker. «Ich rate zu einem kühlenden Schaumspray oder einer befeuchtenden Aloe-Vera-Salbe.» Und auch hier hilft die essigsaure Tonerde (siehe Kasten).

Verstauchungen

Ein verknackster Fuss kann sehr schmerzhaft sein. Wird er sofort richtig behandelt, bleiben grosse Schwellungen und Blutergüsse meistens aus und die Verletzung heilt schneller. Am besten sofort kühlen. Eine Sportsalbe oder ein kühlendes Arnikagel, das nimmt die Schwellung. «Danach die verletzte Stelle mit einem Verband fixieren und möglichst ruhig halten. In der Drogerie gibt es spezielle Knöchelstützen oder Kniebandagen. Zur Unterstützung der Heilung rate ich schliesslich zu Arnika in homöopathischer Form.»

Beim Wandern und Spazieren im Wald ist schnell ein Missgeschick passiert.

Prellungen

«Bei Prellungen hilft eine Arnika- oder eine Sportsalbe. Es kann auch sinnvoll sein, eine Heparin-Salbe zu verwenden, damit der Bluterguss sich rascher abbaut.»

Bei Prellungen hilft eine Arnika- oder eine Sportsalbe.

Normalerweise sind Prellungen nicht schwerwiegend. Treten sie an Bauch, Brustkorb oder Kopf auf oder sind sehr dunkel bis schwarz, sollte man zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen.

Verbrennungen

Das selbst grillierte Schlangenbrot schmeckt einfach super. Doch Feuer hat seine Tücken und rasch sind die Finger verbrannt. Verbrennungen immer sofort mit Wasser kühlen. Bei kleinen Verbrennungen rät der Drogist danach zu einer schmerzlindernden, kühlenden Salbe. Bei grossflächigen Verbrennungen sollte man aber einen Arzt aufsuchen.

Wolf

Ruft Ihre Wanderbegleitung plötzlich «Ich habe den Wolf!», meint sie wohl nicht, dass sie ein Tier gefangen hat. Wahrscheinlicher ist, dass sie Schmerzen hat, weil ihre Haut an der Innenseite der Oberschenkel wundgerieben ist. Das passiert vor allem im Sommer, wenn es heiss ist und man schwitzt. «Zuerst sollte man die Ursache entfernen, also eine andere Hose anziehen», sagt der Drogist. «Danach mit einer Fettsalbe, am besten einer mit Ringelblume, behandeln. Allenfalls ist es auch sinnvoll, ein Pflaster auf die wunde Stelle zu kleben. Insbesondere, wenn sie offen ist. So verhindert man Infektionen.»

Verspannung

«Gegen Verspannungen sind Wärmepflaster oder eine wärmende Creme eine gute Wahl. Eventuell kombiniert mit Magnesium zum Einnehmen. Und auch eine Massage oder ein warmes Bad tun wohl. In schlimmen Fällen oder wenn es sich um einen Hexenschuss handelt, kann auch ein Schmerzmittel Linderung verschaffen.»

Gegen Verspannungen sind Wärmepflaster oder eine wärmende Creme eine gute Wahl. Eventuell kombiniert mit Magnesium zum Einnehmen.

Und für die nächste Wanderung gilt: Darauf achten, dass der Rucksack gut sitzt und ihn weniger schwer beladen. «Und allenfalls mit Stöcken laufen, das ist gut für die Haltung», sagt Patrick Thurner.


Quellen und weiterführende Information: Drogistenstern, Drogist HF Patrick Thurner
Bilder: pixabay

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Jede noch so kleine Spende hilft, künftige Beiträge zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bleiben Sie informiert

und erhalten Sie per E-Mail eine Auswahl der besten Artikel und Informationen.

 

Millefolia:
natürlich
gesund
vielseitig

 

Millefolia-Newsletter: ausgewählte Artikel, Tipps und Veranstaltungen
Dakomed-Newsletter: Informationen zu politischen Entwicklungen und Verbandsaktivitäten

Welche unserer Newsletter möchten Sie abonnieren?

Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch Klick auf den Link.

Tenez-vous au courant

en recevant par courriel une sélection des meilleurs articles et informations. 

 

Millefolia :
Nature
Santé
Diversité

 

Infolettre Millefolia : articles choisis, conseils, manifestations
Infolettre Fedmedcom : informations sur l’évolution politique et les activités des associations

Infolettres désirées

Merci beaucoup ! Nous vous avons envoyé un e-mail, veuillez confirmer votre inscription en cliquant sur le lien.